Abklärung – die vielsagende Vorgeschichte, der genau Befund

Die gezielte ärztliche Untersuchung ist der zweite Pfeiler für die Diagnose. Die meisten Gelenke, Sehnen und Muskeln sind meiner direkten Untersuchung mit den Händen zugänglich. Bei der Wirbelsäule kann der Erfahrene das Bewegungszusammenspiel zwischen den einzelnen Wirbeln mit Untersuchungsmanövern erfassen, was zusammen mit dem Weichteil- und Muskelbefund entlang der Wirbelsäule zu einem aussagekräftigen Befund führt. Verspannungen und Triggerpunkte als Ursache von Schmerzen kann ich in der Muskulatur genau orten und sie dienen nachher als dankbare Ansatzpunkte für die Behandlung.

Muss denn nicht ein MRI meines Knies gemacht werden?
Erst jetzt stellt sich die Frage, ob Röntgenaufnahmen oder weitergehende Untersuchungen mit Computertomographie oder Magnetresonanztomographie nötig sind. Manchmal braucht es auch eine Laboruntersuchung. Alle diese Schritte machen aber nur Sinn, wenn sie aufgrund einer klar gefassten Verdachtsdiagnose veranlasst werden. Die Röntgen- oder MRI-Befunde sind immer nur zusammen mit dem ärztlichen Untersuchungsbefund aussagekräftig. Als ungezieltes Screening taugen sie nicht, da viele MRI-Befunde auch ohne Schmerzen oder Bewegungsprobleme bestehen können. Eine Behandlung macht immer nur dann Sinn, wenn Bildgebung und Untersuchungsbefund zusammenpassen.

Die Diagnose als „Work in progress“
Vorgeschichte, Befund und Zusatzuntersuchungen führen so zu einer soliden Diagnose. Immer können noch Fragen offen bleiben, die erst im Verlauf beantwortet werden können. Manchmal erhält der Patient Beobachtungsaufträge, um die vermuteten ursächlichen Zusammenhänge im Alltag noch weiter zu ergründen. Kommt eine Beeinflussung der Problematik durch die Schlafposition in Frage, steht ein von mir entwickeltes Aufzeichungsgerät für die Analyse des Verhaltens im Schlaf zur Verfügung.

Überlastungsprobleme/Sehnen entzündung
Prävention mit dem Bankkonto-Modell

25.03.2012

Wie kommt es, dass Sportler nicht selten trotz vermeintlich vernünftiger Planung von einer Überlastungsproblematik überrascht werden? Das Bankkonto-Modell kann das – zumindest zu einem Teil – erklären. Das Bankkonto-Modell hat …

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Achillessehne/Achillodynie
Wieso sind Entzündungen der Achillessehne so unberechenbar und anhänglich?

19.08.2011

Achillessehenentzündungen haben einen schlechten Ruf. Sie kommen aus heiterem Himmel, wollen einfach nicht heilen und werden häufig chronisch. Verstehen, was dahinter steht, ist der erste Schritt zur erfolgreichen Heilung und …

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Knieschmerzen / Kniescheibe/ Chondropathia Patellae
Das Video meines Knietrainingprogramms auf Youtube

31.03.2011

Mein kompaktes, aber sehr vielseitiges Knietrainingprogramm instruiere ich häufig in der Sprechstunde. Einziges Hilfsmittel ist ein Gummizug mit hoher Elastizität, z.Bsp. ein Fittube. Ziel war ein Training, das viele alltäglich …

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Knieschmerzen/Kniescheibe/ Chondropathia Patellae
Meine Kniescheibe schmerzt - Wie werde ich das Problem wieder los?

01.07.2010

Vordere Knieschmerzen haben meistens eine Überlastung als Ursache. Dem Teufelskreis “Schonen, Trainigsverlust, mehr Schmerzen” kann man nur durch ein streng strukturiertes, niedrig dosiertes Training entkommen. Vier Regeln müssen jedoch befolgt werden.

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Knieschmerzen/Kniescheibe/ Chondropathia Patellae
Mein Knie schmerzt vorn und mitten drin. Was kann das sein?

27.05.2010

Vordere Knieschmerzen sind häufig, sie werden meist durch kurzfristige Belastungsveränderungen ausgelöst und sie haben verschiedene Namen, die wenig erklären: Chondropathia patellae, Femoropatelläres Schmerzsyndrom.

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Sehnenüberlastung/Tennisellbogen
Wie werde ich meinen Tennisarm wieder los?

17.12.2009

Um einen Tennisarm wieder los zu werden, braucht es zu allererst ein gezieltes und bewusstes Selbstmanagement. Die Belastungen sollen weder während, noch umittelbar danach und auch nicht am nächsten Tag die Reizung verstärken.

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